23. Februar 2022 / Lokales

Neues Leben in der Silberwarenmanufaktur

Gastronomie- und Veranstaltungsort entstehen in der der alten Silberwarenmanufaktur

Die Silberwarenmanufaktur Wilkens & Söhne GmbH nutzt nur noch einen Teil der alten, denkmalgeschützten Immobilie der ehemaligen Wilkens Bremer Silberwaren AG in Hemelingen. Das wird sich nun ändern: Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH hat das 1,4 Hektar große Gelände im Auftrag der Stadt an die Grundstücksgesellschaft An der Silberpräge GbR verkauft.

Das Nutzungskonzept der An der Silberpräge GbR sieht vor, die Silberwarenmanufaktur und weitere bestehende Unternehmen am Standort zu erhalten und zusätzlich eine Braumanufaktur mit einem Gastronomie- und Veranstaltungsort sowie eine Kaffeerösterei zu etablieren. Rund 55 neue Arbeitsplätze sollen dadurch geschaffen werden. Zudem wird es Raum für Bildungseinrichtungen und soziale Projekte geben. Zu der GbR haben sich die Betreiber der Union-Brauerei in Walle und der Union Rösterei mit weiteren Partnern zusammengeschlossen.

Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau: "Mit der Entwicklung des Könecke-/Coca Cola-Areals und der Silbermanufaktur kann Hemelingen von drei wichtigen städtebaulichen Projektentwicklungen nachhaltig profitieren. Diese qualitative Innenentwicklung ist ein Vorzeigevorhaben für die wachsende Stadt mit der gleichzeitig auch die Voraussetzung zur ökologischen Aufwertung und klimaangepassten Weiterentwicklung des zentralen Ortsteils geschaffen werden."

"Wir können eine Gebäudestruktur erhalten, die das Bild des Stadtteils maßgeblich prägt und zur Aufwertung beiträgt. Mit dem Konzept sorgen wir aber auch dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger dieses besondere Gebäude nutzen können. Darüber hinaus schaffen wir Arbeitsplätze, indem das Gebäude vielseitig als Gastronomie- und Veranstaltungsort entwickelt wird", sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.

Die An der Silberpräge GbR hat die Immobilie für 4,6 Millionen Euro von Bremen erworben. Die Summe entspricht dem Kaufpreis, den Bremen über das Sondervermögen gezahlt hat. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 17.000 Quadratmeter. Das Unternehmen Wilkens & Söhne – nun Mieterin auf dem Gelände – wird seine Flächen optimieren, wodurch Raum für neue Konzepte entsteht. In diesem Zuge wird der Standort revitalisiert und durch öffentlichkeitswirksame Nutzungsthemen auf rund 3.000 Quadratmeter ergänzt.

"Damit schaffen wir einen Ort, der sich für die Öffentlichkeit öffnet, die Möglichkeit für Begegnungen bietet und gleichzeitig Raum für traditionsreiche Handwerkskunst aus Bremen erhält", erläutert Investor Lüder Kastens, Betreiber und Eigentümer der Union-Brauerei. "Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt, bei dem wir unser Wissen in der Entwicklung historisch wertvoller Bausubstanz einbringen können." Gemeinsam mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen hat die Robert C. Spies Unternehmensgruppe das Vorhaben strategisch beraten und das Projekt federführend unterstützt.

Bisher stand der Weiterentwicklung ein Altlastenrisiko entgegen, das nun über das Sondervermögen Gewerbeflächen von Bremen übernommen wird. Im Bedarfsfall würden die auf maximal 1,7 Millionen Euro geschätzten Kosten jeweils zur Hälfte vom Sondervermögen und der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau übernommen werden. "Ohne diese Lösung hätte an dieser städtebaulich bedeutsamen Stelle über Jahre oder vielleicht sogar Jahrzehnte Still- und Leerstand geherrscht und jede weitere Entwicklungsoption behindert. Nun können wir einen großen Schritt nach vorn gehen", sagt Senatorin Vogt.

Meistgelesene Artikel

«Das reine Böse»: Teenager tötet vier Menschen an US-Schule
Weltnews

An einer Schule im US-Bundesstaat Georgia eröffnet ein Schütze das Feuer - vier Menschen werden getötet. Der mutmaßliche Täter ist erst 14 Jahre alt. Über sein Motiv wird gerätselt.

weiterlesen...
Dürre in Griechenland bringt Dorf in Stausee zum Vorschein
Weltnews

Selbst in Gegenden mit sonst reichlich Wasser sieht es in Griechenland schlecht aus: Brunnen und Seen trocknen aus, Flüsse und Bäche werden zu Rinnsalen. Die Trockenheit ist schlimm wie lange nicht.

weiterlesen...
Rockband Linkin Park ist mit neuer Sängerin zurück
Weltnews

Linkin Park feiern nach sieben Jahren mit «From Zero» ihr Comeback. Es ist das erste Album mit Emily Armstrong und Colin Brittain als neuen Bandmitgliedern.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ein Toter nach Schüssen in Göppingen - Fahndung
Weltnews

In einer Bar in Göppingen wird geschossen. Der Tatverdächtige kann entkommen. Gibt es eine Verbindung zu einer blutigen Gruppen-Fehde?

weiterlesen...
Schüsse in Göppingen: Verbindung zu rivalisierenden Gruppen?
Weltnews

Nach der Gewalttat in Göppingen prüfen Ermittler, ob es einen Zusammenhang zu einer blutigen Auseinandersetzung von rivalisierenden Gruppen gibt. Das Landeskriminalamt ist eingebunden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bremer Forschungs-Team untersucht Gründungen ukrainischer Geflüchteter in Moldawien
Lokales

Die Universität Bremen und die Academy of Economic Studies of Moldova starten ein innovatives Projekt zur Unterstützung der Integration

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner