17. April 2024 / Einsätze

Betrugsversuch durch falsche Verlagsmitarbeiter in Oberneuland

Ein 88-jähriger Bewohner aus Oberneuland wurde am Dienstag Ziel eines Betrugsversuchs durch zwei falsche Vertreter eines Verlagsunternehmens

Ein 88-jähriger Bewohner aus Oberneuland wurde am Dienstag Ziel eines Betrugsversuchs durch zwei falsche Vertreter eines Verlagsunternehmens.

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten erwarb der Senior eine beträchtliche Sammlung vermeintlich antiker Bücher verschiedener Verlage, wobei jedes Exemplar mehrere tausend Euro kostete. Der Gesamtwert der Sammlung belief sich auf einen fünfstelligen Betrag. Am Dienstag tauchten nach telefonischer Ankündigung zwei angebliche Mitarbeiter eines Verlages an der Wohnanschrift des 88-Jährigen auf. Sie gaben vor, die Büchersammlung erwerben zu wollen und verlangten dafür eine Vorauszahlung als Sicherheitsleistung auf ein Treuhandkonto. Der Rentner suchte die Sparkasse auf, welche misstrauisch wurde und die Transaktion des hohen Betrages ablehnte. Sein Sohn, alarmiert durch die ungewöhnliche Situation, verständigte daraufhin umgehend die Polizei.

 

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Meistgelesene Artikel

Getrübte Sicht: Saharastaub zieht über Deutschland
Weltnews

Selbst Sonnenlicht erscheint gelblich-trüb: Das Phänomen ist derzeit extrem ausgeprägt - allein über der Schweiz liegen 180.000 Tonnen Staubpartikel.

weiterlesen...
Polizei schreitet bei größeren Auseinandersetzungen in Bremen ein
Einsätze

Es gab Verletzte und vorläufige Festnahmen

weiterlesen...
Kleinkind stürzt ins Gleisbett: Bundespolizei greift ein
Einsätze

Ein 2-jähriges Mädchen stürzte aufgrund des hohen Reisendenaufkommens ins Gleisbett und landete mit dem Gesicht auf dem Schienenkopf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Verschwinden von Arian: keine konkreten Hinweise
Weltnews

Nach mehr als einer Woche Suche fehlt weiter jede Spur vom kleinen Arian aus Bremervörde. Die aktive Suche wurde mittlerweile eingestellt. Nun soll eine Ermittlungsgruppe mehr über den Fall herausfinden.

weiterlesen...
Sonne, Mond und Sterne im Mai - Aquariiden gut beobachtbar
Weltnews

Steil über unseren Köpfen thront im Mai der Große Wagen am Nachthimmel. Auch Sternschnuppen-Fans kommen auf ihre Kosten - und die Beobachtungsbedingungen sind diesmal besonders gut.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Frau findet Leiche in der Weser
Einsätze

Am Samstagnachmittag fand eine Frau in Vegesack eine Leiche in der Weser. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Identität festg

weiterlesen...
Einbruch in Schulgebäude
Einsätze

Mehrere unbekannte Täter brachen am Donnerstagabend in ein Schulgebäude in der Östlichen Vorstadt ein. Die Polizei sucht Zeugen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner