4. Oktober 2023 / Politik

Absicherung der Justiz gegen Blackout kostet Bremen halbe Million Euro

Absicherung der Justiz gegen Blackout kostet Bremen halbe Million Euro

Ursprünglich waren 270.000 Euro veranschlagt. Jetzt werden 520.000 Euro fällig. Der Grund für die Kostensteigerung ist, dass die Arbeiten komplizierter sind als gedacht.

Die geplante Notstromversorgung in den Gerichten und Staatsanwaltschaften in Bremen und Bremerhaven wird deutlich teurer als angenommen. Bisher hatte der Senat 270.000 Euro für den Bau von Funk- und Netzersatzanlagen veranschlagt, nun kalkuliert er fast doppelt so viel. Nämlich 520.000 Euro.

Die Notstromversorgung soll sicherstellen, dass die Gerichte und Staatsanwaltschaften auch in Zeiten von Ukraine-Krieg und Energiekrise sicher weiterarbeiten können – auch dann, wenn es zu einem längeren Stromausfall kommt. Die Notstromeinrichtungen sollen an den Standorten Ostertorstraße In Bremen und an der Nordstraße in Bremerhaven zum Einsatz kommen.

Dass der Ausbau teurer wird, liegt daran, dass mehr Erdarbeiten nötig und längere Kabeltrassen gebraucht werden als ursprünglich gedacht. Der Bremer Senat hat der Kostensteigerung bereits in der vergangenen Woche zugestimmt, heute soll der Rechtsausschuss folgen.

 

 

Quelle: Radio Bremen
Bild: DPA | Carmen Jaspersen

https://unsplash.com/de/fotos/3xJrW1zFqAQ

Meistgelesene Artikel

Brückeneinsturz in Dresden - Desaster mit glimpflichem Ende
Weltnews

Ein Teil der Carolabrücke in Dresden stürzt in der Nacht in die Elbe. Eine wichtige Verkehrsader ist unpassierbar. Die Stadt entgeht knapp einer Katastrophe. Wie konnte das passieren?

weiterlesen...
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro feiern Hochzeit
Weltnews

Die Kulisse: Portofino an der Mittelmeer-Küste, Italiens reichste Gemeinde. Hier feiert der Ex-Tennisstar Hochzeit mit Lilian de Carvalho Monteiro, die ihm auch während der Haft zur Seite stand.

weiterlesen...
Teile Tschechiens, Polens und Österreichs sind unter Wasser
Weltnews

Ganze Regionen in Tschechien leiden unter einem Jahrhunderthochwasser. Auch in Gebieten in Polen und Österreich gibt es Überschwemmungen. In Deutschland steigen ebenfalls die Pegelstände.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Flauschiger Pendler: Koala erkundet Bahnhof in Sydney
Weltnews

Eigentlich leben Koalas die meiste Zeit auf Eukalyptusbäumen im Busch. Aber sie sind nachtaktiv - und einer nutzte den Schutz der Dunkelheit, um einen Bahnhof bei Sydney zu erkunden.

weiterlesen...
13 Schwerverletzte bei Busunfall in Regensburg
Weltnews

Bei einem Zusammenstoß von zwei Linienbussen in Regensburg werden viele Menschen verletzt - fünf schwebten zunächst in Lebensgefahr. Später gibt die Polizei Entwarnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

FREIE WÄHLER
Politik

Niedersachsen fordern eine sofortige Reaktion im Bildungsbereich!

weiterlesen...
25 Jahre Die Nordsee GmbH
Politik

Jubiläumsfeier mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner