4. Oktober 2023 / Politik

Absicherung der Justiz gegen Blackout kostet Bremen halbe Million Euro

Absicherung der Justiz gegen Blackout kostet Bremen halbe Million Euro

Ursprünglich waren 270.000 Euro veranschlagt. Jetzt werden 520.000 Euro fällig. Der Grund für die Kostensteigerung ist, dass die Arbeiten komplizierter sind als gedacht.

Die geplante Notstromversorgung in den Gerichten und Staatsanwaltschaften in Bremen und Bremerhaven wird deutlich teurer als angenommen. Bisher hatte der Senat 270.000 Euro für den Bau von Funk- und Netzersatzanlagen veranschlagt, nun kalkuliert er fast doppelt so viel. Nämlich 520.000 Euro.

Die Notstromversorgung soll sicherstellen, dass die Gerichte und Staatsanwaltschaften auch in Zeiten von Ukraine-Krieg und Energiekrise sicher weiterarbeiten können – auch dann, wenn es zu einem längeren Stromausfall kommt. Die Notstromeinrichtungen sollen an den Standorten Ostertorstraße In Bremen und an der Nordstraße in Bremerhaven zum Einsatz kommen.

Dass der Ausbau teurer wird, liegt daran, dass mehr Erdarbeiten nötig und längere Kabeltrassen gebraucht werden als ursprünglich gedacht. Der Bremer Senat hat der Kostensteigerung bereits in der vergangenen Woche zugestimmt, heute soll der Rechtsausschuss folgen.

 

 

Quelle: Radio Bremen
Bild: DPA | Carmen Jaspersen

https://unsplash.com/de/fotos/3xJrW1zFqAQ

Meistgelesene Artikel

Getrübte Sicht: Saharastaub zieht über Deutschland
Weltnews

Selbst Sonnenlicht erscheint gelblich-trüb: Das Phänomen ist derzeit extrem ausgeprägt - allein über der Schweiz liegen 180.000 Tonnen Staubpartikel.

weiterlesen...
Polizei schreitet bei größeren Auseinandersetzungen in Bremen ein
Einsätze

Es gab Verletzte und vorläufige Festnahmen

weiterlesen...
Kleinkind stürzt ins Gleisbett: Bundespolizei greift ein
Einsätze

Ein 2-jähriges Mädchen stürzte aufgrund des hohen Reisendenaufkommens ins Gleisbett und landete mit dem Gesicht auf dem Schienenkopf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weiterhin keine Spur von Arian - Suche geht weiter
Weltnews

Die Suche nach einem vermissten Sechsjährigen in Niedersachsen ist auch in der fünften Nacht ohne Erfolg geblieben. Mit einer sogenannten leisen Strategie waren 200 Soldaten bis morgens im Einsatz.

weiterlesen...
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Weltnews

Der Schock saß tief, als König Charles und Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

FREIE WÄHLER
Politik

Niedersachsen fordern eine sofortige Reaktion im Bildungsbereich!

weiterlesen...
25 Jahre Die Nordsee GmbH
Politik

Jubiläumsfeier mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner