30. März 2022 / Aktuell

Bürgermeister Bovenschulte: "So lange Sie eine Heimat brauchen, stehen Bremens Türen offen"

Frühstück mit ukrainischen Geflüchteten in der St. Markus Gemeinde

Es war ein emotionaler Termin in der St. Markus Gemeinde am Arsterdamm. Bürgermeister Andreas Bovenschulte war am Montag eben dort zu einem gemeinsamen Frühstück mit ukrainischen Geflüchteten sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Bremen eingeladen. Bei Brötchen und Kaffee sprach der Bürgermeister mit Menschen, die selbst aus zerbombten Städten fliehen und Angehörige zurücklassen mussten. Begleitet wurde der Termin von Musikern, die ukrainische Lieder anstimmten.

"Wir können vor Ort wenig tun, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, aber wir können Sie hier mit offenen Armen begrüßen. Wir wissen nicht, wie lange Sie hierbleiben werden. Aber so lange Sie eine Heimat brauchen, stehen Bremens Türen offen", sagte Bovenschulte.

Organisiert wurde das Frühstückstreffen, das regelmäßig stattfindet, vom Pastor der Gemeinde Andreas Hamburg. Hamburg wurde in der Ukraine geboren und arbeitete zehn Jahre als Pastor in Charkow und Odessa. Seit dem Überfall auf sein Heimatland organisiert er Hilfstransporte für die Menschen im Kriegsgebiet und die Geflüchteten an den Grenzen. Mehrere Transporte sind mittlerweile über Ungarn und Rumänien in der Ukraine angekommen – beladen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und medizinischen Produkten wie Verbandsmaterial zur Wundversorgung.

Ebenfalls vor Ort war Mila Trapp (11 Jahre), die gemeinsam mit Kindern aus Woltmershausen 2.500 Euro gesammelt hat, um die Arbeit der Gemeinde zu unterstützen. Außerdem waren Vertreter der Buhlmann Gruppe und der A. Albert GmbH vor Ort, die sich mit Räumlichkeiten, Logistik und Geld stark dafür einsetzen, Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen.

 

Meistgelesene Artikel

«Das reine Böse»: Teenager tötet vier Menschen an US-Schule
Weltnews

An einer Schule im US-Bundesstaat Georgia eröffnet ein Schütze das Feuer - vier Menschen werden getötet. Der mutmaßliche Täter ist erst 14 Jahre alt. Über sein Motiv wird gerätselt.

weiterlesen...
Dürre in Griechenland bringt Dorf in Stausee zum Vorschein
Weltnews

Selbst in Gegenden mit sonst reichlich Wasser sieht es in Griechenland schlecht aus: Brunnen und Seen trocknen aus, Flüsse und Bäche werden zu Rinnsalen. Die Trockenheit ist schlimm wie lange nicht.

weiterlesen...
Rockband Linkin Park ist mit neuer Sängerin zurück
Weltnews

Linkin Park feiern nach sieben Jahren mit «From Zero» ihr Comeback. Es ist das erste Album mit Emily Armstrong und Colin Brittain als neuen Bandmitgliedern.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schiff sinkt im Kongo: Hunderte Tote befürchtet
Weltnews

In der Demokratischen Republik Kongo können die Menschen vielerorts lange Strecken nur auf Schiffen zurücklegen. Doch die Reise ist häufig gefährlich. In Goma sinkt eine Fähre kurz vor dem Anlegen.

weiterlesen...
«Gute Nachrichten» - Kein Marburg-Virus in Hamburg
Weltnews

Zwei Menschen kommen mit Verdacht auf das Marburg-Virus in eine Klinik in Hamburg. Es dauert Stunden bis klar ist, ob die Hansestadt als zweiter Fall in Deutschland in die Medizingeschichte eingeht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

EcoFlow präsentiert auf der Solar Solutions Bremen 2024 Smarte Heizlösungen aus Solarenergie
Aktuell

EcoFlow stellt die beiden Newcomer Produkte vor: Die Luft-Wasser-Wärmepumpe EcoFlow PowerHeat und den Smart Heizstab EcoFlow PowerGlow

weiterlesen...
Großprojekt gegen Wildtierkriminalität startet
Aktuell

Wildtierkriminalität ist weit verbreitet und für seltene Arten eine erhebliche Bedrohung

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner