30. März 2022 / Aktuell

Bürgermeister Bovenschulte: "So lange Sie eine Heimat brauchen, stehen Bremens Türen offen"

Frühstück mit ukrainischen Geflüchteten in der St. Markus Gemeinde

Es war ein emotionaler Termin in der St. Markus Gemeinde am Arsterdamm. Bürgermeister Andreas Bovenschulte war am Montag eben dort zu einem gemeinsamen Frühstück mit ukrainischen Geflüchteten sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Bremen eingeladen. Bei Brötchen und Kaffee sprach der Bürgermeister mit Menschen, die selbst aus zerbombten Städten fliehen und Angehörige zurücklassen mussten. Begleitet wurde der Termin von Musikern, die ukrainische Lieder anstimmten.

"Wir können vor Ort wenig tun, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, aber wir können Sie hier mit offenen Armen begrüßen. Wir wissen nicht, wie lange Sie hierbleiben werden. Aber so lange Sie eine Heimat brauchen, stehen Bremens Türen offen", sagte Bovenschulte.

Organisiert wurde das Frühstückstreffen, das regelmäßig stattfindet, vom Pastor der Gemeinde Andreas Hamburg. Hamburg wurde in der Ukraine geboren und arbeitete zehn Jahre als Pastor in Charkow und Odessa. Seit dem Überfall auf sein Heimatland organisiert er Hilfstransporte für die Menschen im Kriegsgebiet und die Geflüchteten an den Grenzen. Mehrere Transporte sind mittlerweile über Ungarn und Rumänien in der Ukraine angekommen – beladen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und medizinischen Produkten wie Verbandsmaterial zur Wundversorgung.

Ebenfalls vor Ort war Mila Trapp (11 Jahre), die gemeinsam mit Kindern aus Woltmershausen 2.500 Euro gesammelt hat, um die Arbeit der Gemeinde zu unterstützen. Außerdem waren Vertreter der Buhlmann Gruppe und der A. Albert GmbH vor Ort, die sich mit Räumlichkeiten, Logistik und Geld stark dafür einsetzen, Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen.

 

Meistgelesene Artikel

Tag der offenen Tür im GOP Varieté-Theater Bremen
Für die ganze Familie

Am Pfingstmontag von 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei

weiterlesen...
Schwere Schäden nach Überschwemmungen in Italien
Aus aller Welt

Nach den schweren Unwettern in Italien offenbaren sich bei den Aufräumarbeiten schwere Schäden. Geologen warnen vor Erdrutschen. Regierungschefin Meloni besucht indes das Überschwemmungsgebiet.

weiterlesen...
Die USA und die Waffen - Erneuter Amoklauf schockt das Land
Aus aller Welt

Regelmäßig erschüttern Amokläufe die Vereinigten Staaten. Diesmal eröffnet ein Schütze das Feuer in einem Einkaufskomplex nahe Dallas. Die Debatte um Schusswaffen erreicht derweil auch Deutschland.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zugunglück Indien: Ermittlung wegen möglicher Fahrlässigkeit
Aus aller Welt

Was war die Ursache für das verheerende Zugunglück mit Hunderten Toten und Verletzten? Die Ermittlungen laufen - ein strafbarer Hintergrund wird nicht ausgeschlossen.

weiterlesen...
Mindestens 42 Tote nach Überschwemmungen in Haiti
Aus aller Welt

Die Hurrikansaison hat gerade erst begonnen, schon trifft ein Unwetter auf den Karibikstaat und verursacht viel Leid: Mehrere Menschen sterben, Tausende müssen fliehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Happy Valentinstag!
Aktuell

Wir wünschen euch einen schönen Tag der Liebe

weiterlesen...
GOP Varieté-Theater Bremen unterstützte erneut die BREMER ENGEL
Aktuell

GOP Varieté-Theater Bremen unterstützte erneut die BREMER ENGEL

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner