24. August 2022 / Hinweise

Schulstart in der Hansestadt

Polizei Bremen bittet um Rücksichtnahme und kündigt Kontrollen an

Für rund 70.400 Bremer Schüler*innen beginnt diese Woche das neue Schuljahr, darunter etwa 5140 Kinder, die eingeschult werden. Das bedeutet: viele unerfahrene Verkehrsteilnehmer.

Die Polizei Bremen macht deshalb auch in diesem Jahr mit insgesamt 66 Erinnerungsbannern im gesamten Stadtgebiet deutlich sichtbar darauf aufmerksam, dass alle sicher und unversehrt im Klassenzimmer ankommen sollen. Denn trotz Tempo 30 und oftmals auch Parkverbot vor den Schuleinrichtungen kann die Verkehrssituation manchmal unnübersichtlich werden. Eltern tragen zum Teil dazu bei, indem sie ihre Kinder mit dem Auto bis vor die Schultür bringen. Die Polizei bittet daher: Begleiten Sie die Kinder zur Schule – aber, wenn möglich, zu Fuß oder per Fahrrad. Die Kinder sind vor dem Unterricht an der frischen Luft und trainieren auf dem Schulweg ihre kognitiven Fähigkeiten wie das Einschätzen von Entfernungen oder das Richtungshören. Dabei lernen sie, Gefahren im Straßenverkehr selbst zu erkennen. Das trägt zur Sicherheit bei, habe aber weitere Vorteile: Es macht die Jungen und Mädchen noch selbstständiger, ist gesund und gut fürs Klima.

Der Schulstart bringt außerdem vermehrt Kontrollen. "In den kommenden Wochen werden die Kolleginnen und Kollegen regelmäßig Geschwindkeitsmessungen vornehmen, aber auch Rückhaltesysteme in den Kraftfahrzeugen prüfen", so die Polizei Bremen. "In diesem Sinne: Vorsichtig fahren und Leben bewahren."

Foto: Walter J. Arnold / pixelio.de

Meistgelesene Artikel

Bundeswehrsoldat vor Tat wegen Bedrohung angezeigt
Weltnews

Vier Menschen sterben bei einer Gewalttat im Landkreis Rotenburg. Die Noch-Ehefrau des Verdächtigen und ihr mutmaßlich neuer Freund haben zuvor Hilfe vor dem Tatverdächtigen gesucht.

weiterlesen...
13-Jähriger bei Verkehrsunfall mit Straßenbahn verletzt
Einsätze

Ein 13-Jähriger hatte am Montagnachmittag in Schwachhausen wohl einen Schutzengel dabei.

weiterlesen...
Wiederholungstäter wegen Exhibitionismus in Bremen verhaftet
Einsätze

Zivilfahnder der Bundespolizei erkannten einen gesuchten Exhibitionisten am Hauptbahnhof Bremen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Weltnews

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Weltnews

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Dein Verein auf Bremen CityApp! Sei kostenlos dabei!
Hinweise

Präsentiere deinen Verein kostenlos auf Bremen CityApp!

weiterlesen...
Swiss hebt erneut ab, neue Flugverbindung zwischen Bremen und Zürich
Hinweise

Die erste Bilanz: Ein voller Erfolg und mit etwas Glück für nur 59€

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner