30. Januar 2022 / Aktuell

"Corona hat Ungleichheiten weiter verschärft" - Regierungserklärung von Bürgermeister Bovenschulte

Omikron hat eine neue Phase der Pandemie eingeläutet

Mit der Omikron-Variante des Corona-Virus ist die Pandemie nach Einschätzung von Fachleuten in eine neue Phase eingetreten. "Omikron hat eine neue Phase der Pandemie eingeläutet. Dass es die abschließende Phase sein wird, ist zu hoffen, sicher ist das allerdings nicht," sagte Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte heute (26. Januar 2022) in seiner Regierungserklärung zu den Beschlüssen der jüngsten Beratungen von Bund und Ländern vom Montag dieser Woche (24. Januar) vor der Bremischen Bürgerschaft.
 
Zu den wenigen Gewissheiten zähle indes, dass Erst- und Zweitimpfung alleine nicht mehr reichen, die Booster-Impfung hingegen zwar keinen grundsätzlichen Infektionsschutz biete, wohl aber einen recht zuverlässigen und vor allem "aber doch einen zuverlässigen Schutz gegen einen schweren Krankheitsverlauf." Daher habe "Bremen früh reagiert, noch vor Weihnachten die entsprechenden Beschlüsse gefasst und insbesondere unsere Impfkampagne noch einmal verstärkt," so Bovenschulte. Mit der inzwischen erreichen Booster-Quote von rund 57 Prozent sei ein "im bundesweiten Vergleich sehr ordentlicher Wert" erreicht, der gleichwohl weiter verbessert werden müsse. In den Kliniken in Bremen sei die Situation trotz der sehr hohen Infektions-Inzidenz bisher noch beherrschbar.

Um die Auswirkungen der Pandemie auch auf sozialpolitischem Feld beherrschbar zu halten, sei es wichtig, Wirtschaftshilfen und Kurzarbeitergeld zu verlängern, betonte Bovenschulte, denn: "Corona ist nicht der große Gleichmacher, wie ich es ganz am Anfang der Pandemie noch geglaubt hatte. Corona hat unsere Gesellschaft im Gegenteil noch weiter gespalten, hat die Unterschiede noch deutlicher hervortreten lassen." Das sei ihm noch einmal besonders deutlich bei seinen Besuchen bei vielen Einrichtungen der "kritischen Infrastruktur" in Bremen und Bremerhaven geworden. "Beispielsweise zwischen denen, die vor dem Virus geschützt zu Hause arbeiten können und denen, die auch bei höchsten Inzidenzen tagtäglich anderen Menschen nahekommen. Zwischen denen, die trotz der Pandemie ein sicheres Einkommen haben und denen, die in Kurzarbeit sind oder gar ihren Arbeitsplatz und damit ihre Existenzgrundlage verloren haben. Zwischen denen, die sich in der Pandemie 'nur' um sich selbst kümmern müssen und denen, die in die Pflege von Angehörigen oder die Betreuung von Kinder eingebunden sind."

Die Politik werde sich daher künftig noch mehr darum kümmern müssen, hier einen Ausgleich zu organisieren. Bovenschulte begrüßt es daher, dass Bund und Länder Anfang der Woche vereinbart haben, Wirtschaftshilfen für besonders stark getroffene Firmen sowie das Kurzarbeitergeld über den 31. März hinaus zu verlängern. Und der Bürgermeister ergänzt: "Aber ich bekenne auch: Für mich reicht das noch nicht aus. Ich werde mich deshalb weiter für ein Mindestkurzarbeitergeld einsetzen, weil gerade bei den Geringverdienern das Kurzarbeitergeld zum Leben nicht ausreicht." Für den Staat bedeutete das nur einen Tausch "linke Tasche, rechte Tasche", denn er müsse entweder Kurzarbeitergeld oder aufstockende Sozialhilfe finanzieren. Für den Betroffenen aber gehe es darum, den "für manche als beschämend empfundenen Gang zum Amt" nicht antreten zu müssen und auch unnötige Bürokratie zu vermeiden.

Meistgelesene Artikel

Bus nach Unfall fast in der Senkrechten: 31 Verletzte
Weltnews

Der Unfall hätte noch viel schlimmer ausgehen können: Ein Reisebus hat sich hochkant in einem Tunneleingang verkeilt. Es gibt 25 Schwerverletzte.

weiterlesen...
Tote und Verletzte nach Blitzen - Regen überschwemmt Straßen
Weltnews

In einigen Teilen Deutschlands ist es eine stürmische und vor allem regnerische Nacht - mit tragischen Folgen. Feuerwehren und Polizei rücken Hunderte Male aus.

weiterlesen...
Hype um Abnehmspritze - ein Jahr «Wegovy» in Deutschland
Weltnews

Seit einem Jahr ist die Abnehmspritze «Wegovy» auf dem deutschen Markt. Trotz diverser Nebenwirkungen ist die Nachfrage groß. Das schafft Probleme - und inzwischen gibt es ernstzunehmende Konkurrenz.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mission «Sunrise III»: Datenspeicher in Kanada geborgen
Weltnews

Tagelang war das Sonnenteleskop «Sunrise III» auf seiner Reise über dem Atlantik unterwegs. Jetzt haben Forscher aus Göttingen das Observatorium in der Wildnis von Kanada entdeckt.

weiterlesen...
Studie: Das Gläschen Wein ist doch nicht gesund
Weltnews

Ist Alkohol in Maßen gesund? Darauf hatten gelegentlich Studien hingewiesen. Doch eine Analyse widerspricht - und nennt konkrete Gründe für jene Resultate.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

EcoFlow präsentiert auf der Solar Solutions Bremen 2024 Smarte Heizlösungen aus Solarenergie
Aktuell

EcoFlow stellt die beiden Newcomer Produkte vor: Die Luft-Wasser-Wärmepumpe EcoFlow PowerHeat und den Smart Heizstab EcoFlow PowerGlow

weiterlesen...
Großprojekt gegen Wildtierkriminalität startet
Aktuell

Wildtierkriminalität ist weit verbreitet und für seltene Arten eine erhebliche Bedrohung

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner