26. August 2022 / Lokales

Christopher Street Day in Bremen

Demonstration und Kundgebung unter dem Motto "Für Frieden, Akzeptanz und Vielfalt"

Christopher Street Day Bremen Foto: www.csd-bremen.org

Mit dem diesjährigen Christopher Street Day (CSD) steht Bremen am Samstag, 27. August 2022, wieder ganz im Zeichen des Regenbogens. Die Demonstration unter dem Motto "Für Frieden, Akzeptanz und Vielfalt" startet ab 12 Uhr (Aufstellung am Altenwall ab 10 Uhr) und bewegt sich wie im Vorjahr über den Wall zum Hauptbahnhof. Von dort geht es weiter über die Bürgermeister-Smidt-Straße, Obernstraße und Marktplatz. Endpunkt der Demonstration ist der Altenwall. Die Kundgebung wird im Anschluss der Demo vor der Kunsthalle Bremen auf der Straße stattfinden.

Der Verein Christopher Street Day (CSD) Bremen hofft, dass sich möglichst viele an der Demo beteiligen und mit Regenbogenfahnen und bunte Masken ein Zeichen gegen Hass und Diskriminierung setzen. Zahlreiche Organisationen haben sich bereits angeschlossen und verschiedene Aktionen und Aktivitäten rund um das queere Leben in Bremen ins Leben gerufen.

Zum Hintergrund: Im Sommer 1969 lösten eine Razzia und Schikanen der New Yorker Polizei in der Schwulenbar “Stonewall Inn” - in der Christopher Street – die Homosexuellenbewegung aus. Seitdem wird in New York am letzten Samstag im Juni, dem Christopher Street Liberation Day, mit einem Straßenumzug an dieses Ereignis erinnert. Daraus ist die weltweite Tradition entstanden, im Sommer bunt und laut und friedlich Demonstrationen für die Rechte von Schwulen und Lesben sowie der ganzen “Regenbogen-Community” abzuhalten. Der CSD feiert das bunte Leben unterm Regenbogen und macht gleichzeitig auf Unterdrückung und Diskriminierung aufmerksam. Die erste CSD-Demo in Bremen fand im Jahr 1979 statt.

Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.csd-bremen.org/.

Foto: www.csd-bremen.org

Meistgelesene Artikel

Tag der offenen Tür im GOP Varieté-Theater Bremen
Für die ganze Familie

Am Pfingstmontag von 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei

weiterlesen...
Schwere Schäden nach Überschwemmungen in Italien
Aus aller Welt

Nach den schweren Unwettern in Italien offenbaren sich bei den Aufräumarbeiten schwere Schäden. Geologen warnen vor Erdrutschen. Regierungschefin Meloni besucht indes das Überschwemmungsgebiet.

weiterlesen...
Mehr als 50 Verletzte bei Reisebus-Unfall auf der A12
Aus aller Welt

Auf der A12 kommt es zu einem heftigen Unfall mit einem beteiligten Reisebus und zwei Lastwagen. Dabei verletzten sich Dutzende Reisende. Polizei und Katastrophenschutz sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lage bei Waldbrand bei Jüterbog entspannt sich
Aus aller Welt

Vergangene Woche bricht in einem Waldstück im brandenburgischen Jüterbog ein Feuer aus. Erst jetzt beruhigt sich die Lage etwas - und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir ruft zu Umsicht im Wald auf.

weiterlesen...
Volles Stadion trotz Protests - Rammstein in München
Aus aller Welt

Die Rockband Rammstein sieht sich Vorwürfen wegen des Umgangs mit weiblichen Fans ausgesetzt. Mit Spannung wurde nun das erste Deutschland-Konzert ihrer aktuellen Europatour erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Viele Herbstaktionen für Bremer Schulkinder
Lokales

Webseite "bremer ferienkompass" gibt Eltern Übersicht zu betreuten Ferienangeboten

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner