26. August 2022 / Lokales

Christopher Street Day in Bremen

Demonstration und Kundgebung unter dem Motto "Für Frieden, Akzeptanz und Vielfalt"

Christopher Street Day Bremen Foto: www.csd-bremen.org

Mit dem diesjährigen Christopher Street Day (CSD) steht Bremen am Samstag, 27. August 2022, wieder ganz im Zeichen des Regenbogens. Die Demonstration unter dem Motto "Für Frieden, Akzeptanz und Vielfalt" startet ab 12 Uhr (Aufstellung am Altenwall ab 10 Uhr) und bewegt sich wie im Vorjahr über den Wall zum Hauptbahnhof. Von dort geht es weiter über die Bürgermeister-Smidt-Straße, Obernstraße und Marktplatz. Endpunkt der Demonstration ist der Altenwall. Die Kundgebung wird im Anschluss der Demo vor der Kunsthalle Bremen auf der Straße stattfinden.

Der Verein Christopher Street Day (CSD) Bremen hofft, dass sich möglichst viele an der Demo beteiligen und mit Regenbogenfahnen und bunte Masken ein Zeichen gegen Hass und Diskriminierung setzen. Zahlreiche Organisationen haben sich bereits angeschlossen und verschiedene Aktionen und Aktivitäten rund um das queere Leben in Bremen ins Leben gerufen.

Zum Hintergrund: Im Sommer 1969 lösten eine Razzia und Schikanen der New Yorker Polizei in der Schwulenbar “Stonewall Inn” - in der Christopher Street – die Homosexuellenbewegung aus. Seitdem wird in New York am letzten Samstag im Juni, dem Christopher Street Liberation Day, mit einem Straßenumzug an dieses Ereignis erinnert. Daraus ist die weltweite Tradition entstanden, im Sommer bunt und laut und friedlich Demonstrationen für die Rechte von Schwulen und Lesben sowie der ganzen “Regenbogen-Community” abzuhalten. Der CSD feiert das bunte Leben unterm Regenbogen und macht gleichzeitig auf Unterdrückung und Diskriminierung aufmerksam. Die erste CSD-Demo in Bremen fand im Jahr 1979 statt.

Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.csd-bremen.org/.

Foto: www.csd-bremen.org

Meistgelesene Artikel

Geschäft überfallen
Einsätze

Zwei unbekannte Männer überfielen am Freitagabend ein Geschäft in Osterholz, bedrohten die Angestellten mit Messern und erbeuteten Bargeld.

weiterlesen...
Junge Frau an Haltestelle beraubt
Einsätze

Ein bislang unbekannter Täter überfiel in der Nacht zu Montag eine 18 Jahre alte Bremerin in Burg-Grambke.

weiterlesen...
Der Nikolaus kommt!
Familienthemen

Shopping und Kulinarik in der Vorweihnachtszeit

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fischer prangern «Aal-Gemetzel» bei Hochrhein-Kraftwerk an
Weltnews

Tausende Tote Aale treiben jeden Winter im Hochrhein, verstümmelt von den Kraftwerksturbinen. Schweizer Fischer pochen dringend auf Maßnahmen. Und kritisieren die Aalfischerei im Bodensee.

weiterlesen...
Sechs Tote nach schweren Unwettern im US-Staat Tennessee
Weltnews

Videos zeigen, wie sich ein Tornado seinen Weg durch Clarksville bahnt und eine Schneise der Verwüstung hinterlässt. Es gibt Tote und Verletzte. Noch immer sind Einsatzkräfte im Einsatz.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Glaser (m/w/d)
Lokales

Das Bremer Unternehmen Friedrich Emigholz GmbH sucht Verstärkung.

weiterlesen...
Aushilfe als Social Media Blogger für Content-Marketing für Facebook & Instagram (m/w/d)
Lokales

BREMEN CITYAPP BRAUCHT VERSTÄRKUNG! Komm in unser Team!

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner