1. September 2022 / Lokales

Bremen: Mehr als Märchen!

Bremen startet bundesweit bislang größte touristische Imagekampagne

Bremen Kampagne Mehr als Märchen Foto: Jan Rathke, Copyright WFB

Bremen ist … "Mehr als Märchen!"

Mit diesem Slogan macht die größte touristische Imagekampagne, die je von der Hansestadt ausgespielt wurde, ab sofort neugierig auf die Hansestadt. Aus dem Bremen-Fonds hatte die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH im Frühjahr auf Initiative der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa ein Budget von 2,6 Millionen Euro erhalten, um die Stadt Bremen in 2022 und 2023 als Reisedestination zu bewerben und die von der Pandemie stark getroffene Tourismusbranche zu unterstützen.

"Der Tourismus gehört in Bremen zu den wichtigsten Wirtschaftsbranchen", so Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt auf der Pressekonferenz zur Präsentation der neuen Kampagne. "Wir müssen uns im Wettbewerb mit anderen städtischen Destinationen in Deutschland gut aufstellen – die Konkurrenz schläft nicht. Wir unterstützen damit nicht nur touristische Einrichtungen, sondern auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Gastgewerbe und Einzelhandel."

Ab September sollen sechs Werbemotive die Stadt in ganz Deutschland als jung-dynamisches, kreatives Städtereiseziel positionieren und zeigen, dass Bremen mehr bietet als die märchenhaften Bremer Stadtmusikanten. Die identitätsstiftende Kraft des Märchens wird mit dem Kampagnen-Claim "Mehr als Märchen" zitiert, aber deutlich weitergeführt.

Statt üblicher Bilder von Rathaus, Schnoor oder Schlachte setzt die WFB mit den neuen Motiven auf die Kraft der Gesichter. Sechs Menschen strahlen den Betrachtenden bunt und lebensfroh entgegen. "Die Gesichter der Kampagne sind positiv, sympathisch und … typisch bremisch", sagte WFB-Geschäftsführer Oliver Rau, der die Kampagne gemeinsam mit seinem Geschäftsbereich und der Bremer Agentur Klemm Design entwickelt und umgesetzt hat.

Ergänzt werden die lächelnden Gesichter durch den Slogan und einen wechselnden Begriffs-Dreiklang von jeweils drei typisch bremischen Attraktionen. Ob "Boote, Bike it, Bremer Bier", "Unesco, Universum, Übersee" oder "Clubs, Klassik, Knipp" – die Ergänzungen machen neugierig und laden ein, mehr über Bremen zu erfahren.

Ausgespielt werden die neuen Motive im kompletten Media-Mix, auf Großflächen, Plakaten, in Anzeigen, Broschüren, Magazinen und Social Media. So schaltet die WFB beleuchtete Citylight-Plakate in verschiedenen Bahnhöfen, etwa 300 in Berlin, 120 in Hamburg oder 110 in Frankfurt. Hinzu kommen sogenannte Großflächen außerhalb der Bahnhöfe, beispielsweise 160 in Hamburg oder 60 Hannover. "Insgesamt stecken wir 2022 und 2023 mit dieser Kampagne über eine Million Euro in die Media Spendings", ergänzte Bremens Stadtmarketingchef Oliver Rau.

Fotos: Jan Rathke, Copyright WFB

Meistgelesene Artikel

Getrübte Sicht: Saharastaub zieht über Deutschland
Weltnews

Selbst Sonnenlicht erscheint gelblich-trüb: Das Phänomen ist derzeit extrem ausgeprägt - allein über der Schweiz liegen 180.000 Tonnen Staubpartikel.

weiterlesen...
Polizei schreitet bei größeren Auseinandersetzungen in Bremen ein
Einsätze

Es gab Verletzte und vorläufige Festnahmen

weiterlesen...
Kleinkind stürzt ins Gleisbett: Bundespolizei greift ein
Einsätze

Ein 2-jähriges Mädchen stürzte aufgrund des hohen Reisendenaufkommens ins Gleisbett und landete mit dem Gesicht auf dem Schienenkopf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Sechsjährigen
Weltnews

Ein sechsjähriges Kind wird vermisst. Möglicherweise hat es die kalte Nacht im Wald verbracht. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche Freiwillige suchen nach dem Jungen, der nicht um Hilfe rufen kann.

weiterlesen...
Getöteter Joel: Geständnis und Mord-Plädoyers
Weltnews

Immer wieder gibt es beim Prozess rund um den getöteten sechsjährigen Joel Wendungen. Nun legt der Angeklagte ein neues Geständnis ab. Danach wurde teils auf Mord plädiert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mit frischen Sprachkenntnissen in das Jahr starten
Lokales

Im Februar und März 2024 bietet das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) erneut vielfältige Möglichkeiten zum Sprachenlernen

weiterlesen...
Glaser (m/w/d)
Lokales

Das Bremer Unternehmen Friedrich Emigholz GmbH sucht Verstärkung.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner