24. Mai 2022 / Hilfe und Beratung

Hitze in Bremen – das Gesundheitsamt berät

Beratung auch zu anderen gesundheitlichen Themen

Das Referat Umwelthygiene am Gesundheitsamt Bremen berät Bremerinnen und Bremer zu unterschiedlichen gesundheitlichen Fragestellungen, die aus einer Belastung der Umwelt resultieren können. Das Spektrum reicht von Wasser-, Boden- oder Luftbelastungen bis hin zum Thema Hitze, das durch den Klimawandel auch in Bremen zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Der Sommer kommt- und damit auch das Schwitzen, denn durch ansteigende Temperaturen ist in den kommenden Wochen und Monaten mit Hitzeperioden zu rechnen. Heiße Tage und Tropennächte können die Gesundheit beeinträchtigen. Mögliche Folgen von zu viel Sonne und langanhaltenden hohen Temperaturen sind Sonnenbrand, Kreislaufbeschwerden, aber auch Sonnenstich oder Hitzeschlag. Daher ist es besonders wichtig, auf viel Trinken, luftige Kleidung, Sonnenschutz und den Aufenthalt im Schatten zu achten. Zu den vulnerablen Gruppen, also Personen, die besonders durch die Hitze gefährdet sind, zählen insbesondere alte Menschen, Kinder und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen. Neben dem eigenen Schutz gilt es auch für die vulnerablen Personen im eigenen Umfeld Sorge zu tragen.

Informationen zum richtigen Umgang mit Hitze und zur Vorbeugung gesundheitlicher Auswirkungen durch Hitzeperioden erhalten Bremer Bremerinnen und Bremer auf den Webseiten des Gesundheitsamts und am Beratungstelefon des Referates Umwelthygiene. Neben Fragen zur Hitze, berät das Gesundheitsamt auch zu anderen gesundheitlichen Belastungen, die durch Umwelteinflüsse aus der Wohnung oder der Umgebung ausgehen, wie beispielsweise Feuchtigkeit und Schimmel, Geruchsbelästigung oder Trinkwasserqualität.

Das Beratungstelefon ist unter der Nummer (0421) 361 15513 montags, mittwochs und freitags, jeweils zwischen 9 und 13 Uhr zu erreichen.

Meistgelesene Artikel

Tag der offenen Tür im GOP Varieté-Theater Bremen
Für die ganze Familie

Am Pfingstmontag von 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei

weiterlesen...
Schwere Schäden nach Überschwemmungen in Italien
Aus aller Welt

Nach den schweren Unwettern in Italien offenbaren sich bei den Aufräumarbeiten schwere Schäden. Geologen warnen vor Erdrutschen. Regierungschefin Meloni besucht indes das Überschwemmungsgebiet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lamas legen wichtige Wiener Bahnstrecke lahm
Aus aller Welt

Das passiert auch nicht ale Tage: Aus einem Zirkus entflohene Lamas spazieren über Zuggleise in Wien. Zu Schaden kam keines der Tiere.

weiterlesen...
Tansania erklärt Marburg-Ausbruch für beendet
Aus aller Welt

Das Marburg-Fieber ist eine gefährliche und oft tödliche Krankheit. In Tansania gab es in diesem Jahr zum ersten Mal Fälle. Doch jetzt gibt es Entwarnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Digitale Suchtberatung startet in Bremen
Hilfe und Beratung

Niedrigschwelliger digitaler Zugang zu kostenfreier und professioneller Unterstützung

weiterlesen...
Noch keinen Studienplatz erhalten - was tun?
Hilfe und Beratung

Uni Bremen zeigt Studierenden Möglichkeiten für das kommende Wintersemester auf

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner