30. September 2022 / Kultur

Neues Informationszentrum für das Bremer Rathaus kommt

Senat will über das Weltkulturerbe besser informieren

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat 1,4 Millionen Euro für ein Besucherzentrum bewilligt, das nach Möglichkeit in der Unteren Halle des Bremer Rathauses entstehen soll. Damit will der Bremer Senat über das Rathaus als Weltkulturerbe informieren.

Rathaus und Roland sind seit 2004 auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Das Rathaus ist seit seiner Gründung im Jahr 1405 – zusammen mit dem 1404 als Freiheitsstatue errichteten Roland – das Symbol der selbstverwalteten freien Stadtrepublik der Bürger*innen, die Europas Kultur geprägt haben. Es ist das einzige Rathaus weltweit, das diesen Status aufweist – alle anderen sind Bestandteile von geschützten Ensembles und Stadtzentren.

Für den "Hausherren", Bürgermeister Andreas Bovenschulte, ist das eine besonders erfreuliche Nachricht: "Mit dem Rathaus verfügt Bremen über ein historisches Pfund sonder Gleichen. Deshalb trägt es ja auch vollkommen zu Recht den Titel 'Weltkulturerbe'. Es steht für die Bremer Selbstständigkeit, die sich bis heute hält. Wir möchten das Welterbe aber künftig sichtbarer und erlebbarer machen und den touristischen Zugang erleichtern. Deshalb freue ich mir sehr über die Unterstützung des Haushaltsausschusses. Jetzt haben wir endlich die Möglichkeiten, ein Informationszentrum im Rathaus aufzubauen."

Bisher wird ausschließlich durch Führungen kleiner Gruppen und Veranstaltungen die bremische Geschichte vermittelt. Wünschenswert aber wäre eine zeitgemäße Information, die Interessierten auch ohne Führung zugänglich ist. Dazu ist ein selbsterklärendes und multimedial gut aufbereitetes Angebot erforderlich, das alle relevanten Themen einbezieht. Genau das soll das Informationszentrum nach Möglichkeit in der Unteren Halle verwirklichen, für das der Senat beim Bund Fördermittel beantragt hatte, die nun bewilligt wurden.

Meistgelesene Artikel

Nicht nur für Inspector Barnaby verdächtig: Timothy West tot
Weltnews

Bei britischen Krimis spielte er oft den zwielichtigen Typen. In einer seiner besten Rollen war er aber ein Top-Polizist. Nun ist der Charakterdarsteller Timothy West im Alter von 90 Jahren gestorben.

weiterlesen...
Starker Anstieg bei Keuchhusten - Experten empfehlen Impfung
Weltnews

Eine Keuchhusten-Infektion führt zu Hustenattacken, die über Wochen bleiben. Dieses Jahr gibt es in Deutschland extrem viele Fälle. Für wen eine Infektion gefährlich werden könnte.

weiterlesen...
Brienz geräumt - Schuttstrom bedroht Schweizer Dorf
Weltnews

2023 mussten die Bewohner von Brienz schon einmal ihr Dorf verlassen, weil ein riesiger Abbruch am Berg drohte. Millionen Kubikmeter Geröll stürzten ab. Jetzt droht der nächste Schuttstrom.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ist Sandwich echtes Essen? Premier verteidigt «Institution»
Weltnews

«Lunch ist für Weicheier», schimpft die britische Oppositionsführerin - und löst Widerspruch von höchster Stelle aus.

weiterlesen...
Weniger Versuchstiere als in den Vorjahren
Weltnews

Um Forschung zu betreiben und Medizinprodukte zu testen, werden in Deutschland jedes Jahr Hunderttausende Tiere eingesetzt. Am häufigsten sind es Mäuse und Ratten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Musik, die niemals stirbt: Forever Young feiert die unsterblichen Ikonen des 27 Clubs
Kultur

Hier entspinnt sich eine spannende wie informative Erzählung, gebettet in eine mitreißende Musical-Show, die mehr ist als nur ein Cover--Abend

weiterlesen...
Fernseh-Legende Paola Felix mit Ausnahme-Auftritt bei 3nach9 am 3. Mai
Kultur

Außerdem dabei: Sängerin Lena Meyer-Landrut, Schauspieler Jörg Hartmann, Musiker Jan Delay, Astrophysikerin Lisa Kaltenegger sowie Kai Schmidt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner