30. September 2022 / Kultur

Neues Informationszentrum für das Bremer Rathaus kommt

Senat will über das Weltkulturerbe besser informieren

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat 1,4 Millionen Euro für ein Besucherzentrum bewilligt, das nach Möglichkeit in der Unteren Halle des Bremer Rathauses entstehen soll. Damit will der Bremer Senat über das Rathaus als Weltkulturerbe informieren.

Rathaus und Roland sind seit 2004 auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Das Rathaus ist seit seiner Gründung im Jahr 1405 – zusammen mit dem 1404 als Freiheitsstatue errichteten Roland – das Symbol der selbstverwalteten freien Stadtrepublik der Bürger*innen, die Europas Kultur geprägt haben. Es ist das einzige Rathaus weltweit, das diesen Status aufweist – alle anderen sind Bestandteile von geschützten Ensembles und Stadtzentren.

Für den "Hausherren", Bürgermeister Andreas Bovenschulte, ist das eine besonders erfreuliche Nachricht: "Mit dem Rathaus verfügt Bremen über ein historisches Pfund sonder Gleichen. Deshalb trägt es ja auch vollkommen zu Recht den Titel 'Weltkulturerbe'. Es steht für die Bremer Selbstständigkeit, die sich bis heute hält. Wir möchten das Welterbe aber künftig sichtbarer und erlebbarer machen und den touristischen Zugang erleichtern. Deshalb freue ich mir sehr über die Unterstützung des Haushaltsausschusses. Jetzt haben wir endlich die Möglichkeiten, ein Informationszentrum im Rathaus aufzubauen."

Bisher wird ausschließlich durch Führungen kleiner Gruppen und Veranstaltungen die bremische Geschichte vermittelt. Wünschenswert aber wäre eine zeitgemäße Information, die Interessierten auch ohne Führung zugänglich ist. Dazu ist ein selbsterklärendes und multimedial gut aufbereitetes Angebot erforderlich, das alle relevanten Themen einbezieht. Genau das soll das Informationszentrum nach Möglichkeit in der Unteren Halle verwirklichen, für das der Senat beim Bund Fördermittel beantragt hatte, die nun bewilligt wurden.

Meistgelesene Artikel

Stadtbahn-Unfall in Stuttgart - Fahrgast reanimiert
Weltnews

Bei einem schweren Unfall zwischen zwei Stadtbahnen in Stuttgart gibt es zahlreiche Verletzte. Ein Fahrgast muss reanimiert werden.

weiterlesen...
Bundeswehrsoldat vor Tat wegen Bedrohung angezeigt
Weltnews

Vier Menschen sterben bei einer Gewalttat im Landkreis Rotenburg. Die Noch-Ehefrau des Verdächtigen und ihr mutmaßlich neuer Freund haben zuvor Hilfe vor dem Tatverdächtigen gesucht.

weiterlesen...
13-Jähriger bei Verkehrsunfall mit Straßenbahn verletzt
Einsätze

Ein 13-Jähriger hatte am Montagnachmittag in Schwachhausen wohl einen Schutzengel dabei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Weltnews

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...
Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet
Weltnews

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kultur

Drei Tage barfuß über eine abgelegene irische Insel wandern, dazu nur trocken Brot und eine durchwachte Nacht

weiterlesen...
Kultur

Der Film zeigt unterschiedliche Blickwinkel auf die Psyche im Wandel der Zeit

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner