25. März 2022 / Kultur

Jugendbeiräte debattieren mit dem Bürgermeister

Auch aktuelle Weltlage im Fokus der Fragen

Am Donnerstagabend (24. März 2022) traf Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte sich mit Jugendlichen aus den Jugendbeiräten und Jugendforen aus Bremen im Rathaus. Im Kaminsaal debattierten und diskutierten sie unter anderem über den Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie, die Klimaziele, Bildung sowie über Themen, die die Jugendlichen in ihren Stadtteilen bewegt.

Bürgermeister Bovenschulte: "Junge Menschen sind unsere Zukunft. Mir ist es wichtig, ihnen zuzuhören und ein offenes Ohr für ihre Vorschläge und ihre Kritik zu haben. Die Beteiligung von Jugendlichen an politischen Prozessen ist mir eine Herzensangelegenheit. Denn sie sind die Expertinnen und Experten für ihre Angelegenheiten."

Was sind die Jugendbeiräte?
Die Jugendbeiräte werden von Jugendlichen in den Stadtteilen direkt gewählt und sind dem Ortsamt angegliedert. Sie vertreten die verschiedenen Interessen und Meinungen von jungen Menschen im jeweiligen Stadtteil. Im Jugendbeirat wird über alle Inhalte, die relevant für junge Menschen sind, beraten. Zudem entscheidet der Jugendbeirat eigenverantwortlich über die Jugendglobalmittel, welche stadtteilbezogene Aktivitäten fördern können. Vereine oder Verbände können über die Jugendglobalmittel Zuschüsse für diverse Projekte beantragen.

Meistgelesene Artikel

Stadtbahn-Unfall in Stuttgart - Fahrgast reanimiert
Weltnews

Bei einem schweren Unfall zwischen zwei Stadtbahnen in Stuttgart gibt es zahlreiche Verletzte. Ein Fahrgast muss reanimiert werden.

weiterlesen...
Bundeswehrsoldat vor Tat wegen Bedrohung angezeigt
Weltnews

Vier Menschen sterben bei einer Gewalttat im Landkreis Rotenburg. Die Noch-Ehefrau des Verdächtigen und ihr mutmaßlich neuer Freund haben zuvor Hilfe vor dem Tatverdächtigen gesucht.

weiterlesen...
13-Jähriger bei Verkehrsunfall mit Straßenbahn verletzt
Einsätze

Ein 13-Jähriger hatte am Montagnachmittag in Schwachhausen wohl einen Schutzengel dabei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Urteil im Prozess um Tod von Studentin Hanna erwartet
Weltnews

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...
Mongolei: Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter
Weltnews

«Dzud» nennen die Mongolen die Schnee- und Eiskatastrophen, die das Land in den Wintermonaten immer wieder heimsuchen. In diesem Jahr trifft es die Tierherden besonders hart.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kultur

Drei Tage barfuß über eine abgelegene irische Insel wandern, dazu nur trocken Brot und eine durchwachte Nacht

weiterlesen...
Kultur

Der Film zeigt unterschiedliche Blickwinkel auf die Psyche im Wandel der Zeit

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner