13. März 2023 / Weltnews

Hauptpreis für «Orca» bei größter Hundeausstellung der Welt

Die vierjährige Hündin aus Kroatien setzte sich gegen 19.000 andere Hunde durch. Damit hat erstmals ein Lagotto Romagnolo den prestigeträchtigen Wettbewerb gewonnen.

Haben den Hauptpreis gewonnen: Die Hündin Orca und ihr Hundeführer Javier Gonzalez Mendikote.

Große Ehre für Orca: Die vierjährige Hündin aus Kroatien hat bei der nach eigenen Angaben weltgrößten Hundeschau Crufts den Hauptpreis gewonnen. Das Tier, das laut Hundeführer Javier Gonzalez Mendikote «nie aufhört, mit dem Schwanz zu wedeln», setzte sich am Sonntagabend im englischen Birmingham gegen 19.000 andere Hunde durch und wurde in der Königskategorie «Best in Show» ausgezeichnet.

Erstmals hat damit ein Lagotto Romagnolo den prestigeträchtigen Wettbewerb gewonnen. Die Hunderasse gilt laut Kennel Club, dem Dachverband der britischen Hundezüchtervereine, als «lebendig und anhänglich». Ursprünglich werden die Hunde in Italien wegen ihres starken Geruchssinns zur Trüffelsuche abgerichtet.

Betreuer: «Die vergangenen 20 Jahre dafür gearbeitet»

Betreuer Gonzalez Mendikote zeigte sich begeistert. «Ich habe die vergangenen 20 Jahre dafür gearbeitet, so etwas zu erreichen», sagte der Hundeführer, der bereits mehrere Wettbewerbe gewonnen hat. Der Sieg sei bedeutend für die Hunderasse, die in Großbritannien und den USA immer beliebter werde, sagte Ante Lucin, einer von Orcas Eigentümern. «Wir wussten, dass sie ein kleiner Superstar ist, aber dies sprengt alle Erwartungen.»

Benannt ist die Schau nach ihrem Begründer Charles Cruft, der 1891 in London den ersten Wettbewerb unter diesem Namen - damals noch «Cruft's Greatest Dog Show» - organisierte. Crufts ist in Großbritannien eine Institution. Tierschützern kritisieren aber, dort werde eine Überzüchtung von Hunden gefeiert.


Bildnachweis: © Joe Giddens/PA/AP
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Getrübte Sicht: Saharastaub zieht über Deutschland
Weltnews

Selbst Sonnenlicht erscheint gelblich-trüb: Das Phänomen ist derzeit extrem ausgeprägt - allein über der Schweiz liegen 180.000 Tonnen Staubpartikel.

weiterlesen...
Polizei schreitet bei größeren Auseinandersetzungen in Bremen ein
Einsätze

Es gab Verletzte und vorläufige Festnahmen

weiterlesen...
Kleinkind stürzt ins Gleisbett: Bundespolizei greift ein
Einsätze

Ein 2-jähriges Mädchen stürzte aufgrund des hohen Reisendenaufkommens ins Gleisbett und landete mit dem Gesicht auf dem Schienenkopf

weiterlesen...

Neueste Artikel

NDR, Radio Bremen und MDR kooperieren bei TV-Sendeabwicklung
Kultur

Die technische Abwicklung der linearen Fernsehprogramme von NDR und Radio Bremen erfolgt ab sofort über den MDR in Leipzig

weiterlesen...
OMR 2024 - Melitta exklusiver Kaffeepartner
Lokales

am 7. und 8. Mai heißt es wieder networken bei der OMR und das geht doch am besten bei einer leckeren Tasse Kaffee

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen
Weltnews

An vielen Tagen ist in den engen Gassen rund um Markusplatz und Rialtobrücke kaum noch ein Durchkommen. Jetzt reagiert Venedig: Ab sofort ist Eintritt fällig, erst einmal testweise.

weiterlesen...
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab
Weltnews

Schrecken mitten in der Nacht: Vom Pariser Moulin Rouge-Theater stürzt plötzlich das Mühlrad herab auf den Bürgersteig. Es gibt keine Verletzten, die Ursache ist noch unklar.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner