18. Juni 2022 / Hinweise

17. Bremer Solidaritätspreis: Einladung zur Preisverleihung im Bremer Rathaus

Die Aktivistin Rukmini Vaderapura Puttaswamy aus Bangalore wird ausgezeichnet

Die engagierte Aktivistin Rukmini Vaderapura Puttaswamy aus Bangalore bekommt am Montag (20. Juni 2022) um 19 Uhr in der Oberen Rathaushalle in Bremen den 17. Bremer Solidaritätspreis von Bürgermeister Andreas Bovenschulte verliehen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen die öffentliche Veranstaltung zu besuchen. Um Anmeldung wird gebeten unter Senatsveranstaltung@sk.bremen.de.

Puttaswamy ist Mitbegründerin der Fraueninitiative "Vorwärts marschieren" (Munnade) sowie der ausschließlich von Frauen geführten Gewerkschaft Garment Labour Union (GLU), übersetzt "Gewerkschaft der Bekleidungsindustrie" (www.glu.org.in), die sich für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter in der indischen Textilindustrie einsetzt.

Thema der Ausschreibung des 17. Preises war das Engagement gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen, eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen weltweit. Die Formen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen sind vielfältig und umfassen sowohl psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt, als auch die beabsichtigte wirtschaftliche Abhängigkeit, Ausbeutung, Bedrohung und Einschüchterung. Entsprechend sollen mit dem 17. Bremer Solidaritätspreis zivilgesellschaftliche Initiativen aus Ländern des globalen Südens geehrt werden, die sich in ihrem lokalen oder nationalen Umfeld gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für die Betroffenen einsetzen.

Meistgelesene Artikel

Getrübte Sicht: Saharastaub zieht über Deutschland
Weltnews

Selbst Sonnenlicht erscheint gelblich-trüb: Das Phänomen ist derzeit extrem ausgeprägt - allein über der Schweiz liegen 180.000 Tonnen Staubpartikel.

weiterlesen...
Polizei schreitet bei größeren Auseinandersetzungen in Bremen ein
Einsätze

Es gab Verletzte und vorläufige Festnahmen

weiterlesen...
Kleinkind stürzt ins Gleisbett: Bundespolizei greift ein
Einsätze

Ein 2-jähriges Mädchen stürzte aufgrund des hohen Reisendenaufkommens ins Gleisbett und landete mit dem Gesicht auf dem Schienenkopf

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Weltnews

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...
WHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch
Weltnews

Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Produkte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Dein Verein auf Bremen CityApp! Sei kostenlos dabei!
Hinweise

Präsentiere deinen Verein kostenlos auf Bremen CityApp!

weiterlesen...
Swiss hebt erneut ab, neue Flugverbindung zwischen Bremen und Zürich
Hinweise

Die erste Bilanz: Ein voller Erfolg und mit etwas Glück für nur 59€

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner