23. Mai 2022 / Aktuell

Tarifeinigung für den Sozial- und Erziehungsdienst bringt hohe Mehrkosten für die Kommunen

Weitere Streiks abgewendet

Letzte Woche haben sich die Vereinigung kommunaler Arbeitgeber und die Gewerkschaft ver.di und dbb beamtenbund und tarifunion über einen neuen Tarif für die Sozial- und Erziehungsberufe geeinigt. Demnach erhalten alle Beschäftigten ab diesem Jahr zwei sogenannte Regenerationstage. Außerdem erhalten Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter ab Juli 2022 eine monatliche Zulage zwischen 130 und 180 Euro. Diese Zulagen können individuell und auf Wunsch der Beschäftigten umgewandelt werden in maximal zwei weitere freie Tage pro Jahr.

Dazu Bremens Finanzsenator Dietmar Strehl: "Es ist gut, dass es nun eine Tarifeinigung gibt. Ich schätze die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern sehr, sie sollen ordentliche Arbeitsbedingungen haben. Eltern brauchen nach der Coronazeit vor allem Verlässlichkeit bei der Kindertagesbetreuung. Deswegen freue ich mich, dass weitere Streiks abgewendet sind."

Von dem Tarifabschluss profitieren alle Beschäftigten in kommunalen Kindertageseinrichtungen sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, die im Auftrag der Städte Bremen und Bremerhaven tätig sind. Das sind in der Stadt Bremen insgesamt etwa 3.300 Menschen. Allein die vereinbarten Zulagen kosten die Stadt Bremen im laufenden Jahr insgesamt 2,9 Millionen Euro mehr. Im kommenden Jahr belaufen sich die Mehrkosten auf rund 5,7 Millionen Euro. Hinzu kommen Mehrkosten durch die vereinbarten Regenerationstage und Vorbereitungszeiten, die durch mehr Personal abgedeckt werden müssen. Erste Schätzungen gehen hier von 6 Millionen Euro Mehrausgaben aus, die dauerhaft auf die Stadt Bremen zukommen.

Finanzsenator Dietmar Strehl: "Höhere Ausgaben sind für die Städte Bremen und Bremerhaven immer eine Herausforderung. Die zusätzlichen Kosten durch den nun getroffenen Tarifabschluss sind bisher nicht im regulären Haushalt abgebildet. Dafür werden wir eine Lösung finden."

Meistgelesene Artikel

Tag der offenen Tür im GOP Varieté-Theater Bremen
Für die ganze Familie

Am Pfingstmontag von 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei

weiterlesen...
Schwere Schäden nach Überschwemmungen in Italien
Aus aller Welt

Nach den schweren Unwettern in Italien offenbaren sich bei den Aufräumarbeiten schwere Schäden. Geologen warnen vor Erdrutschen. Regierungschefin Meloni besucht indes das Überschwemmungsgebiet.

weiterlesen...
Mehr als 50 Verletzte bei Reisebus-Unfall auf der A12
Aus aller Welt

Auf der A12 kommt es zu einem heftigen Unfall mit einem beteiligten Reisebus und zwei Lastwagen. Dabei verletzten sich Dutzende Reisende. Polizei und Katastrophenschutz sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lage bei Waldbrand bei Jüterbog entspannt sich
Aus aller Welt

Vergangene Woche bricht in einem Waldstück im brandenburgischen Jüterbog ein Feuer aus. Erst jetzt beruhigt sich die Lage etwas - und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir ruft zu Umsicht im Wald auf.

weiterlesen...
Volles Stadion trotz Protests - Rammstein in München
Aus aller Welt

Die Rockband Rammstein sieht sich Vorwürfen wegen des Umgangs mit weiblichen Fans ausgesetzt. Mit Spannung wurde nun das erste Deutschland-Konzert ihrer aktuellen Europatour erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Happy Valentinstag!
Aktuell

Wir wünschen euch einen schönen Tag der Liebe

weiterlesen...
GOP Varieté-Theater Bremen unterstützte erneut die BREMER ENGEL
Aktuell

GOP Varieté-Theater Bremen unterstützte erneut die BREMER ENGEL

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner