2. Oktober 2023 / Aktuell

Sehr hohes Einsatzaufkommen für die Feuerwehr

Rund 25 Einsätze musste die Feuerwehr Bremen in der Zeit von Sonntagabend, 01.10.2023, 18 Uhr, bis Montagmorgen, 02.10.2023, 9 Uhr bewältigen

Rund 25 Einsätze musste die Feuerwehr Bremen in der Zeit von Sonntagabend, 01.10.2023, 18 Uhr, bis Montagmorgen, 02.10.2023, 9 Uhr, alleine im Lösch- und Hilfeleistungsdienst bewältigen. Zu den größeren Einsätzen zählten ein Carport-Brand in Oberneuland und seit den frühen Morgenstunden ein Strohballenbrand an der Grenze von Oberneuland nach Borgfeld.

Brennende Müllcontainer, ausgelöste Brandmeldeanlagen, hilflose Personen in Wohnungen - ungewöhnlich viele Einsätze musste die Feuerwehr in der Nacht zum Montag bewältigen. Gegen 3:15 Uhr mussten dann Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 3 und 7 sowie der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Bremen-Oberneuland zu einem Carport-Brand in Oberneuland ausrücken. Der Unterstand brannte in voller Ausdehnung, die Einsatzkräfte konnten mit massiven Löschmaßnahmen eine Brandausbreitung verhindern.

Gegen 4:15 Uhr wurde dann ein Strohbrand am Hollerdeich gemeldet. Ersteintreffend war ein Löschfahrzeug der FF Oberneuland. Der Einheitsführer meldete, dass über 150 Strohballen brennen würden. Letztlich sind schätzungsweise rund 300 Ballen betroffen.

Zunächst konnte ein Großaufgebot von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Nach zirka einer Stunde reduzierte der Einsatzleiter vor Ort erstmals die Personalstärke, die verbliebenen Kräfte führten die gezielten Löschmaßnahmen fort. Bei der Brandbekämpfung konnte die Feuerwehr auf die Unterstützung des betroffenen Landwirtes setzen, der mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeuge die Schneise zwischen den einzelnen Strohbergen erweitert hatte.

Zwischenzeitlich erfolgte eine Bevölkerungswarnung, weil Brandrauch in Richtung der Wohngebiete in Borgfeld zog.

Seit zirka 9 Uhr ist nun nur noch eine Löschgruppe vor Ort, aktuell von der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Osterholz. Der Einsatz wird sich voraussichtlich noch mindestens bis in den Feiertag hinziehen. Wir informieren weiter.

 

Quelle: Feuerwehr Bremen
Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/j6oWhh7l4Ig

Meistgelesene Artikel

Bestimmte PFAS-Chemikalien scheidet der Mensch rasch aus
Weltnews

Sogenannte Ewigkeitschemikalien kommen in vielen Produkten vor und sind sowohl in der Umwelt als auch in Menschen zu finden. Viele bauen sich nur langsam ab. Doch bei einigen geht es schneller.

weiterlesen...
CO2-Emissionen durch Privatflüge stark gestiegen
Weltnews

Nur sehr wenige Menschen auf der Welt sind so reich, dass sie sich ein Privatflugzeug leisten können. Der Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 ist dabei immens - und die Zahl der Maschinen steigt rasant.

weiterlesen...
Bald im Frack: Riesen-Pinguin Pesto wird erwachsen
Weltnews

Das hünenhafte Pinguin-Küken Pesto aus dem Melbourne Aquarium ist ein Weltstar. Jetzt wird der Vogel erwachsen - und wird gerade dadurch an Gewicht verlieren. Aber warum?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Berg im Pfälzerwald wächst - auf dem Papier
Weltnews

Erst der Mount Everest, jetzt in Rheinland-Pfalz: Wenn Experten nachmessen, geraten sicher geglaubte Werte ins Wanken. Das hat Folgen für Datenbanken und Landkarten.

weiterlesen...
Umfrage: Smartphones stören junge Menschen beim Lernen
Weltnews

Das Problem kennen viele junge Menschen: Eigentlich muss man dringend für die Prüfung morgen lernen - wenn da nicht die Verlockung wäre, mal eben Tiktok zu checken. Doch es gibt Gegenstrategien.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

EcoFlow präsentiert auf der Solar Solutions Bremen 2024 Smarte Heizlösungen aus Solarenergie
Aktuell

EcoFlow stellt die beiden Newcomer Produkte vor: Die Luft-Wasser-Wärmepumpe EcoFlow PowerHeat und den Smart Heizstab EcoFlow PowerGlow

weiterlesen...
Großprojekt gegen Wildtierkriminalität startet
Aktuell

Wildtierkriminalität ist weit verbreitet und für seltene Arten eine erhebliche Bedrohung

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner